Jahreshauptversammlung 2013

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Thomas Posselt, neben der SPD Mitgliedern die Landtagskandidatin, Bezirksrätin und 3. Bürgermeisterin von Schweinfurt, Kathi Petersen begrüßen. „Danke Kathi, das Du kommen konntest“ lies der Vorsitzende verlauten. Die Mitglieder erfreute auch die Anwesenheit von Hans Schleier, der am längsten bei der Partei ist, ganze 57 Jahre!

Thomas Posselt zeigte mit Bildern auf der Leinwand das abgelaufene Jahr. Der Wahlkampf Florian Töpper stand im Mittelpunkt, es wurden Stammtische in Bergrheinfeld und Garstadt organisiert, Plakate wurden erneuert und beklebt und vor dem Lebensmittelmarkt gab es einen Tag vor der Wahl einen Infostand. Zum Ferienspaß begleiteten uns 15 Kinder in den Klettergarten am Baggersee. Beim klettern, trinken, essen und klettern, hatten wir alle viel Spaß. Die Herbstwanderung führte uns zur Rothmühl-Deponie und später ins Schützenhaus, beim Bürgerschiessen konnten wir wieder mit einer Mannschaft teilnehmen. Das Schafkopfrennen war auch wieder ein Anlaufpunkt vieler Bergrheinfelder, sowie die alljährliche Weihnachtsfeier mit der AWO. Kathi Petersen gab uns Einblicke über Ihre Ziele im Landtag, z.B. die Erhöhung der finanziellen Möglichkeiten in den Kommunen, die Gemeinden müssten immer mehr stemmen. Überarbeiten der Versorgung im Pflegebereich, hier nimmt der Arbeitsstress zu. Verbesserung der Bildungskosten, die Bildung hängt immer noch vom Geldbeutel der Eltern ab. Sie wird den Wahlkampf zusammen mit Ralf Hofmann angehen „Die Themen im Bund und Land sind verbunden“, sagte Kathi. Für 10 Jahre Vereinsarbeit gab es eine Urkunde für Barbara Zahl, Monika Niestroj, Helene Eck, Nicole Schneider und Thomas Posselt, der Vorsitzende bzw. der 2. Vorsitzende Andreas Höhn überreichte diese. Gewählt wurden noch Delegierte für die Kommunalwahl 2014, Thomas Posselt, Anton Rudloff und Barbara Zahl, sowie Delegierte zum Europa-UB-Parteitag 2014, Thomas Posselt und Barbara Zahl. Der Vorsitzende gab die Termine 2013 bekannt, am 28.08. beteiligen wir uns wieder am Ferienspaß, die Landtagswahl ist am 15.09. und die Bundestagswahl am 22.09. Der Termin für die Herbstwanderung steht noch nicht fest, das Schafkopfrennen findet Am 16.11. und die Weihnachtsfeier mit der AWO am 08.12. statt. Als letzten Punkt informierte Barbara, Hans und Thomas über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat, der Neubau Kindergarten Bartholomäus, die Erweiterung Rothmühldeponie und die Sanierung der Mainstraße.