Anti Atom Demo im April 2013

Wir waren wieder mit dabei. Die Demozüge starteten um 12:00Uhr in Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld. Über 2000 Demonstanten ziehten durch die von der Polizei gesperrten Straßen.

Um 13:00Uhr fanden sich alle auf der Mainwiese ein. Dort waren mehrere Infostände aufgebaut. Auf der Bühne forderten unter anderem mehrere Redner/in die sofortige Abschaltung des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld. Als ältester Meiler in Deutschland ist das AKW ein extrem hohes Sicherheitsrisiko. Die fortlaufende Produktion von Atommüll ist unverantwortlich. Außerdem ist das KKW bei einem Flugzeugabsturz nicht ausreichend geschützt. Darüber hinaus bestehe für Kinder unter fünf Jahren, wenn sie in der Nähe eines Atomkraftwerks wie Grafenrheinfeld aufwachsen, eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Leukämie oder Krebs zu erkranken als anderswo.