"Volle Power" bei der Herbstwanderung

Teilnehmer der SPD Herbstwanderung im Wasserkraftwerk Garstadt

25. November 2018

Am Samstag, den 29. September, startete die traditionelle Herbstwanderung der SPD Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld.

Nach einem kurzen Willkommensgruß von Thomas Meidl wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen entlang des Maindamms über das Schwalbenufer nach Garstadt. Dort angekommen wurden wir von einem ehemaligen Mitarbeiter des Wasserkraftwerkes Garstadt erwartet.
Nach kurzer Einweisung und Beantwortung der ersten Fragen liefen wir gemeinsam über die Schleusentore zum Kraftwerk. Die Größe der Wasserwalzen und das gesamte Kraftwerk kann man erst richtig von der Maininsel aus betrachten.
Im sehr sauberen Maschinenraum angekommen, bewunderten die Teilnehmer die zwei Turbinen, Generatoren und die gesamte Schaltanlage. Auf fast „Volle Leistung“ laufen die Generatoren, so Herr Spitzhirn von uniper-energy. Sehr kompetent wurden alle Fragen rund um das Wasserkraft beantwortet.
Nach der einstündigen Führung kehrten wir in der Heckenwirtschaft Geßner ein. Bei einer zünftigen Brotzeit und guten Gesprächen lockerte Erich Weber dazwischen immer wieder mit Musik und Witzen auf.
„Daumen hoch, eine sehr interessante Herbstwanderung“ war mehrfach bei der Verabschiedung am späten Abend zu hören.
Der SPD OV Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld bedanken sich bei allen Teilnehmern und dem Kraftwerksbetreiber.
Wir würden sehr freuen, sie im nächsten Jahr bei der Herbstwanderung begrüßen zu dürfen.

gez. Thomas Meidl

Teilen