„Grüne Wiese bis 2035! – aber der Müll bleibt da!“

20. Dezember 2019

Am Samstag, den 12. Oktober, startete die traditionelle Herbstwanderung der SPD Bergrheinfeld/Garstadt und Grafenrheinfeld an der Kapelle am Bercher Taschsee.Nach einem kurzen Willkommensgruß wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerli-chen Temperaturen entlang des Altmains zum Informationszentrum des AKW Grafenrheinfeld. Dort angekommen wurden wir von Herrn Krieger des Kraftwerksbetreibers Preussen Elektra erwartet.

Herr Krieger erläuterte anschaulich den Verlauf des geplanten Rückbaus. Das sehr komplexe Vorgehen bis zur „grünen Wiese“ wird uns die nächsten Jahrzehnte begleiten. Weiterhin erklärte Herr Krieger, dass der kon-taminierte Abfall solange in der Bereitstellungs-halle gelagert sein wird, bis ein Bundesendlager vorhanden ist. Ebenfalls werden in der finalen Phase rund 54 Castorbehälter im Zwischenlager vorhanden sein. Auf die sehr vielen Fragen der TeilnehmerInnen antwortete Herr Krieger sehr kompetent, aus-führlich und ehrlich.Nach der fast zweistündigen Informationsveranstal-tung wanderten wir zurück nach Grafenrheinfeld und kehrten im Vereinsheim zum griechischen Abendes-sen ein.„Eine sehr interessante und informative Herbstwan-derung“ war mehrfach bei der Verabschiedung am späten Abend zu hören.

Blickpunkt.Die sozialdemokratische Zeitung für Bergrheinfeld und GarstadtDer SPD OV Bergrheinfeld/Garstadt und Grafenrheinfeld bedanken sich bei allen TeilnehmernInnen und dem Vertreter des Kraftwerksbetreiber. Wir würden sehr freuen, sie im nächsten Jahr bei der Herbstwanderung begrüßen zu dürfen.

Euer Thomas Meidl

Artikel im pdf-Format zum Download:
SPD Bergrheinfeld OV Zeitung aktuell - Herbstwanderung 2019 (PDF, 673 kB)